OMV auf dem 35. CDU-Parteitag in Hannover

10.09.2022

Nach fast drei Jahren fand wieder ein CDU-Parteitag in Präsenz statt und auch die OMV war in Hannover mit einem Stand vertreten.

Das traditionelle Delegiertentreffen fand diesmal aus terminlichen und organisatorischen Gründen als Onlinetreffen am Vorabend des Parteitages statt. Der OMV-Bundesvorsitzende, Egon Primas, berichtete aus dem CDU-Bundesvorstand und informierte über die Leitanträge zu den Themen „Volkspartei der Zukunft: Die CDU erneuern“ sowie „Klarer Kurs für sichere Energie und eine starke Wirtschaft“. Die Grundwertecharta wiederum bewertete er als "gute Basis, auch unsere Anliegen und Positionen erneut in das Grundsatzprogramm der CDU einzubringen". Weitere Themen waren der Antrag zur Frauenquote sowie Änderungsanträge an das Statut der CDU Deutschlands, wie z.B. die Aufnahme der LSU als Sonderorganisation.

Da auch einige Mitglieder des OMV-Bundesvorstandes ebenfalls an dem Onlinetreffen teilnahmen, wurden überdies vertriebenenpolitische Themen wie die erneute Projektmittelkürzung in der Vertriebenenkulturarbeit nach § 96 des Bundesvertriebenen- und Flüchtlingsgesetzes (BVFG) angeprochen. Auch im Bereich der Migrationserstberatung drohen Kürzungen im Haushalt, von denen die Aussiedler und Spätaussiedler betroffen sein könnten.

Zahlreiche Unterstützer besuchten den OMV-Informationsstand in der Halle 2 der Hannovermesse. Die Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle – Klaus Schuck und Iris Schumann – wurden bei der Standbetreuung von ehrenamtlichen Helfern der OMV-Hannover tatkräftig unterstützt. Das waren unter anderem Keti Langrehr (Vorsitzende der OMV-Hannover), Wolfgang Langrehr, Rosa Temkine und Julia Kruse sowie Kilian Enderwitz aus Wangen im Allgäu, der zurzeit ein Praktikum beim baden-württembergischen Landtagsabgeordneten Raimund Haser absolviert.

Neben vielen Interessierten, die sich über die Arbeit der OMV informieren oder spontan durch ihren Beitritt unterstützen wollten, konnten außerdem als besondere Gäste am Stand der OMV unter anderem begrüßt werden:

  • die Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor (Mecklenburg-Vorpommern) und Knut Abraham (Brandenburg) sowie der ehemalige Bundestagsabgeordnete Heinrich Zertik,
  • Parteitagsdelegierte aus Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und NRW sowie Kollegen der anderen Vereinigungen.

Erneut berief der Parteitag den OMV-Ehrenvorsitzenden, Helmut Sauer (Salzgitter), als Vertreter der OMV als Delegierten der CDU für die Kongresse der Europäischen Volkspartei (EVP).