Grußwort an den RCDS

08.02.2006

Grußwort zur 59. Bundesdelegiertenversammlung des Ringes Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) vom 24. bis 26. Februar in Verden an der Aller

Sehr geehrte Frau Last,

für den Vorstand der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU übermittle ich Ihnen, den Delegierten und Gästen der diesjährigen 59. Bundesdelegiertenversammlung vom 24. bis 26. Februar in Verden an der Aller die besten Grüße und Wünsche Ihnen und allen Teilnehmern einen guten und in der Öffentlichkeit beachteten erfolgreichen Verlauf.

Unter dem Motto "Studium ohne Grenzen" wird neben Fragen zur Hochschulzulassung und der Studienfinanzierung der Bologna-Prozess im Mittelpunkt Ihrer RCDS - Tagung stehen.

Die deutschen Hochschulen stehen angesichts dieser Entwicklungen vor neuen Herausforderungen, aber auch Chancen. Die angestrebte Vergleichbarkeit der Abschlüsse und die neue Freizügigkeit der Menschen in den osteuropäischen Beitrittsländern bedeuten einen intensiveren Wettbewerb um die klügsten Köpfe, dem Deutschland sich nun stellen muss. Der Bologna-Prozess ist die wohl tiefgreifendste Hochschulreform in der Geschichte der Hochschulen. Daher ist es sehr zu begrüßen, dass sich der RCDS auch dieser Herausforderung annimmt. Tragen Sie Ihren Teil dazu bei, dass unser Land die darin liegenden Chancen im nationalen wie auch internationalen Bereich nutzen kann!

Von diesen Chancen wird auch ein Anliegen, das den deutschen Heimatvertriebenen besonders am Herzen liegt, berührt. Seit ihrer Vertreibung unterhalten sie den Kontakt zu den Menschen in ihrer alten Heimat und bauen Brücken zwischen den Völkern. Mit der Umsetzung des Bologna – Prozesses werden sich für junge Deutsche mehr Möglichkeiten eröffnen, Teile ihres Studiums auch in osteuropäischen Universitäten zu absolvieren, genauso wie es Studenten aus Osteuropa heute schon an unseren Hochschulen tun.

Jeder Student, der in einem fremden Land studiert, trägt als Vertreter seines Landes zum Verständnis für alte Lasten und zum positiven Dialog der nachwachsenden Generationen zwischen den Völkern bei. Daher unterstützen wir Ihre wichtigen Initiativen und wünschen ein gutes Gelingen, damit die deutschen Hochschulen intensiver als bisher den Austausch mit Osteuropa fördern.

Für die hervorragende Zusammenarbeit, insbesondere im Bundesvorstand der CDU, danke ich Ihnen persönlich sehr herzlich und wünsche Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute!

Helmut Sauer (Salzgitter)