Grußwort an den EAK

07.06.2023

Grußwort des Bundesvorsitzenden der OMV, Egon Primas, anlässlich der 54. Bundestagung des EAK mit Kirchentagsempfang am 7. Juni 2023

Sehr geehrter Herr Bundesvorsitzender, lieber Herr Rachel,
liebe Delegierte, sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreunde,

namens des Bundesvorstandes der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge, aber auch persönlich sende ich Ihnen anlässlich Ihrer EAK-Bundestagung hiermit herzliche Grüße der Verbundenheit. Für die Veranstaltung, die ein wichtiger Impuls im Rahmenprogramm des Deutschen Evangelischen Kirchentages sein wird, wünsche ich einen erfolgreichen Verlauf mit spannenden Begegnungen und konstruktiven Diskussionen.

Mit Ihrer Leitfrage „Die neue Weltunordnung – Wie begegnen wir den schwindenden Sicherheiten in der sogenannten ‚Zeitenwende‘?“ lehnen Sie sich an das Kirchentagsmotto „Jetzt ist die Zeit“ an, greifen aber vor allem den durch den Bundeskanzler im Zusammenhang mit Russlands Angriff auf die Ukraine zu neuer Prominenz gebrachten Begriff „Zeitenwende“ auf – und legen den Finger somit in eine offene Wunde sozialdemokratisch geführter Bundespolitik.

Die Herausforderungen unserer Zeit – sei es in der Außen- oder Verteidigungspolitik, in der Versor-gungssicherheit, beim Thema Klimawandel, in der Entwicklung Künstlicher Intelligenz oder in der Zuwanderung – verunsichern viele Menschen, gerade weil sie gleichermaßen als Bedrohung der individu-ellen Freiheit wie der Gesellschaft insgesamt wahrgenommen werden. Nur wer Antworten darauf liefert, wie diesen Herausforderungen erfolgreich begegnet werden kann, und sich damit eine breite gesellschaftliche Unterstützung sichert, wird sie wirklich meistern. Die Ampel-Regierung jedoch bleibt diese Antworten weiterhin schuldig und marginalisiert in ihrer Suche danach überdies große Teile des Meinungsspektrums.

Jetzt ist die Zeit für echte Volksparteien, weil sie schon dem Wortsinn nach die Interessen großer Bevöl-kerungsschichten bündeln und gemeinsam vertreten. Jetzt ist die Zeit von CDU und CSU, weil unsere Parteien ihre Politik stets aus der Verschränkung zwischen persönlicher Freiheit und der Verantwortung für die Mitmenschen heraus entwickeln. Jetzt ist die Zeit für die vielen engagierten Mitglieder des EAK der CDU/CSU, die mit Recht betonen, dass diese Art politischer Gestaltung nur aus der Keimzelle des christlichen Menschenbildes heraus erwachsen kann und die sich in diesem Sinne von Beginn an eingesetzt und verdient gemacht haben. Ich gehe fest davon aus, dass Sie diesen Einsatz unvermindert fortsetzen werden. Auch für die OMV ist jetzt die Zeit, zumal eine der großen Herausforderungen, auch mit dem Blick auf die Ukraine, darin besteht, Flucht und Vertreibung weltweit zu ächten und zu verhindern. Aus christlich verstandener politischer Verantwortung gilt es daher, sich auch zukünftig gegen Krieg und für ein geeintes und friedliches Europa einzusetzen.

Ich danke Ihnen für die bisherige, vertrauensvolle Zusammenarbeit, auch im CDU-Bundesvorstand, die ich gern in Zukunft fortsetzen möchte.

Egon Primas