Für Freiheit und Menschenrechte Gegen Krieg und Vertreibung

Information - Einladung - Pressemitteilung - Berichterstattung -Fotogalerie

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

herzlich möchte ich Sie zur Bundesdelegiertentagung der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge einladen, die in diesem Jahr unter dem Leitwort „Für Freiheit und Menschenrechte – Gegen Krieg und Vertreibung“ stehen wird.

Gerade die Ereignisse der jüngsten Zeit haben gezeigt, wie fragil Frieden, Freiheit und die Einhaltung der Menschenrechte in unserer Welt leider noch immer sind. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine mit seiner furchtbaren Gewalt, mit der Zerstörung von Städten und Kultur, mit Flucht und schlimmstenfalls Vertreibung erfüllen uns mit Mitgefühl für das ukrainische Volk und erinnern uns schmerzlich an die Schrecken des von Deutschland ausgegangenen Zweiten Weltkrieges und auch an die Auswirkungen von Flucht und Vertreibung der Deutschen.

Als Vereinigung, die sich den Anliegen der deutschen Heimatvertriebenen und Spätaussiedler in der CDU/CSU verschrieben hat, dabei auch die Interessen der deutschen Minderheiten in den europäischen Nachbarstaaten mitvertritt und sich um die Aufarbeitung des DDR-Unrechts bemüht, wissen wir um den großen Wert von Freiheit und Menschenrechten. Und wir wissen, dass Krieg und Vertreibung die natürlichen Feinde dieser Grundwerte sind. Auf unserer Bundesversammlung wollen wir uns daher darüber austauschen, wie wir aus der Bewahrung der eigenen Geschichte und Kultur politisch darauf einwirken können, dass Freiheit und Menschenrechte erhalten bleiben und Krieg und Vertreibungen verhindert werden.

Besonders gespannt sein können wir auf die Ansprache des Parteivorsitzenden der CDU Deutschlands, Friedrich Merz MdB, sowie auf das Grußwort der CSU.

Freue mich auf das Wiedersehen in Berlin und wünsche uns zwei ereignisreiche Tage mit anregenden Gesprächen und Diskussionen über die Schwerpunkte unserer Arbeit.

Egon Primas
Bundesvorsitzender