Schlesierschild für Großdechant Prälat Franz Jung

Sauer hält Laudatio

Beim auch in diesem Jahr von der Öffentlichkeit viel beachteten „Deutschlandtreffen der Schlesier", das vom 26. bis 28. Juni 2009 im Messezentrum Hannover stattfand, hielt der Bundesvorsitzende der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) und Landesvorsitzende der Landsmannschaft Schlesien (LMS) in Niedersachsen, Helmut Sauer (Salzgitter), in Vertretung des erkrankten Sprechers der Glatzer, Peter Großpietsch, die Laudatio zu Ehren des Apostolischen Protonotars und Glatzer Großdechanten Prälat Franz Jung (Münster), der wegen seiner Verdienste um Schlesien das Schlesierschild verliehen bekam.
Jung habe sich, so stellte Sauer in seiner Rede heraus, schon seit über 50 Jahren für die Belange der Schlesier eingesetzt - davon allein 26 Jahre als Visitator für die Priester und Gläubigen aus der Grafschaft Glatz. Seit der Apostolische Visitator Prälat Winfried König im wohlverdienten Ruhestand ist, sei Jung außerdem Visitator für die Erzdiözese Breslau und somit Ansprechpartner für den Großteil aller schlesischen Katholiken. Sauer würdigte den Prälaten als „Brückenbauer, dessen Stützpfeiler ruhen auf Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und den Menschenrechten, aber als Christ auch auf Verständigung und Versöhnung"

Ebenso geehrt wurde der evangelische Theologe Pfarrer Dr. Christian-Erdmann Schott (Mainz) für seine wissenschaftlichen Arbeiten zur schlesischen Kirchengeschichte und seinen fortwährenden Einsatz für den Erhalt des schlesischen Kulturerbes. Auch er sei als Seelsorger ein Vorbild für die Verständigung zwischen den schlesischen Vertriebenen und ihrer heute in Polen liegenden Heimat, betonte der emeritierte Landespastor und Präsident des Schlesischen Kirchentages, Dr. Hans-Ulrich Minke (Oldenburg), in seiner Laudatio, die auf der Internetseite der Landsmannschaft Schlesien zu finden ist.

Bildunterschrift Bild 1:
Das Bild zeigt (v.l.n.r.): Laudator Helmut Sauer (Salzgitter), Preisträger Großdechant Prälat Franz Jung (Münster), Bundesvorsitzender der LMS Rudi Pawelka (Leverkusen), Preisträger Pfarrer Dr. Christian-Erdmann Schott (Mainz), Laudator Dr. Hans-Ulrich Minke (Oldenburg)

Bildunterschrift Bild 2:
Das Bild zeigt (v.l.n.r.): Konsistorialdekan der Visitatur Breslau Prof. Dr. Dr. Dr. Hubertus Drobner (Paderborn), Preisträger Großdechant Prälat Franz Jung (Münster), Laudator Helmut Sauer (Salzgitter), Preisträger Pfarrer Dr. Christian-Erdmann Schott (Mainz)

Bildunterschrift Bild 3:
Das Bild zeigt (v.l.n.r.): Präsident der Schlesischen Landesvertretung Prof. Dr. Michael Pietsch (Mainz), Laudator Helmut Sauer (Salzgitter), Bundesvorsitzender der LMS Rudi Pawelka (Leverkusen), Preisträger Großdechant Prälat Franz Jung (Münster)