Helmut Sauer enthüllt Gedenktafel für Carl Ulitzka und Bernhard Gade

Mit einer feierlichen zweisprachigen Heiligen Messe fanden die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der von Prälat Carl Ulitzka erbauten St.-Josef-Kirche Ratibor-Ottitz (Racibórz-Ocice) ihren erfolgreichen Abschluss. Der Hauptzelebrant war der Oppelner Weihbischof Pawel Strobrawa in Konzelebration mit Prälat Wolfgang Globisch (Oppeln), Prälat Jan Szywalski (Ratibor-Studen), Gemeindepfarrer Krystian Hampel und weiteren 20 Priestern.

Im Anschluss an die Liturgiefeier, in der die Dritte Deutsche Singmesse mit einem Text Prälat Ulitzkas vorgestellt wurde, fand in der Kirche die Enthüllung einer zweisprachigen Gedenktafel für den Erbauer Ulitzka sowie den langjährigen Gemeindepfarrer Prälat Bernhard Gade statt. Hierzu waren der Bundesvorsitzende der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) Helmut Sauer (Salzgitter) sowie die Verantwortliche für das Gedenktafelprojekt Danuta Hopko gekommen.

Gemeindepfarrer Krystian Hampel bedankte sich sichtlich bewegt bei allen, die es möglich gemacht hatten, gerade am 12. Oktober 2013 - dem 60. Todestag des Prälaten Ulitzka und dem 102. Geburtstag des Prälaten Gade - den feierlichen Abschluss der Renovierungsarbeiten und die Gedenktafelenthüllung zu realisieren: Dank ging an die Spender und Helfer, an die opferbereite Pfarrgemeinde, an die Stadt Ratibor für deren Unterstützung sowie an den deutschen Staatsminister für Kultur. Ohne die Förderung durch die Bundesregierung wäre die Renovierung des Dachstuhls der unter Denkmalschutz stehenden St.-Josef-Kirche nicht möglich gewesen. Besonders dankte Hampel dem Projektleiter Dr. Josef Gonschior, dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Helmut Sauer, der Prälat Ulitzka zu seiner Verwandtschaft zählt und der die Gemeinde in der Antragstellung maßgeblich unterstützt hatte sowie Prälat Wolfgang Globisch und der St.-Lukas-Gemeinde in Düren für die Vermittlerrolle.

An den Feierlichkeiten nahmen außerdem teil der Ratiborer Sejmabgeordnete Henryk Siedlaczek, der Landesvorsitzende der Landsmannschaft der Oberschlesier in Nordrhein-Westfalen Erhard Bullmann (gebürtig aus Ottitz), der Oberbürgermeister a.D. der Stadt Salzgitter Rudolf Rückert (gebürtig aus Naumburg am Queis) und Pfarrer Henryk Wycisk (St.-Hedwig-Gemeinde Boleslau), der Prälat Gade zuletzt pflegte und dessen Nachfolger er als Gemeindepfarrer in Ottitz war. Anwesend waren ebenfalls zahlreiche Vertreter Deutscher Freundschaftskreise aus der Woiwodschaft Schlesien und aus dem Hultschiner Ländchen.

Die St.-Josef-Kirche in Ratibor-Ottitz wurde im Januar 2012 in das Denkmalschutzregister der Woiwodschaft aufgenommen.