Grußwort Schülerunion

20.10.2006

Grußwort des Bundesvorsitzenden der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU, (OMV), Helmut Sauer (Salzgitter), zur Bundesschülertagung der Schüler Union Deutschlands vom 11. - 12. November 2006 in Hildesheim

Sehr geehrter Herr Bundesvorsitzender,
lieber Veit,

im Namen der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU wünsche ich Dir, den Delegierten sowie den Gästen der diesjährigen Bundesschülertagung der Schüler Union Deutschlands in Hildesheim ein gutes Gelingen, erfolgreiche Gespräche, vorbildliche Redner und einen von der Öffentlichkeit beachteten sowie erfolgreichen Verlauf.
Das Motto

„Mit uns kann man rechnen“

wird den drängenden Themenschwerpunkten die jungen, wie auch die älteren Generationen betreffend, gerecht.

„Das deutsche Schulwesen im Qualitätswettbewerb“

ist ein wichtiger Leitfaden zur Lösung der großen Probleme mit denen unser Land derzeit konfrontiert und Parlament sowie insbesondere unsere Regierung gefordert sind. Über Parteigrenzen, inner- und überparteilichen Machtpoker sowie unredliche Lobbyinteressen hinweg, müssen die notwendigen und fachlich richtigen Weichenstellungen für das Wohl aller Generationen, insbesondere der Schul- und Studiengenerationen, kurzfristig auf den Weg gebracht werden. Unsere Jugend ist ein ebenso bedeutender Pfeiler für die positive Entwicklung unseres Landes wie der nachhaltige Mittelstand für die erfolgreiche deutsche Wirtschaft.

Wir Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler übernehmen auch Verantwortung, in dem wir uns ohne nachzulassen mit Unrecht und Vertreibungen mit dem Ziel auf Versöhnung befassen. Für den noch lange nicht abgeschlossenen Aufbau Europas ist die Mitwirkung der jungen Generation erforderlich. Insbesondere der Schüler– und Studentenaustausch mit der jungen polnischen Generation fördert das Verständnis zwischen unseren Völkern.

Daher unterstützt die OMV die Schüler Union Deutschlands bei ihren Aktivitäten, denn die wichtigsten Weichen für die positive und zukunftsträchtige Entwicklung unseres Landes werden im Bereich der Bildung gestellt!