Grußwort an die KPV

28.10.2016

Grußwort des Bundesvorsitzenden der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge – Helmut Sauer (Salzgitter) anlässlich des Kongress-kommunal 2016 und der Bundesvertreterversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) am 11. und 12. November 2016 in der Stadthalle Bielefeld

Berlin, im Oktober 2016

Sehr geehrter Herr Bundesvorsitzender, lieber Ingbert, sehr geehrte Delegierte, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde!

Zur Bundesvertreterversammlung und zum Kongress-kommunal 2016 möchte ich für den Bundes-vorstand der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebe-nen und Flüchtlinge – aber auch persönlich herzliche Grüße der Verbundenheit übermitteln.

Ihr diesjähriges Leitwort „Heimat neu denken“ haben Sie mit Bedacht gewählt. Gerade in der heutigen Zeit, in der öffentlich immer wieder um die Deutungshoheit über klassisch konservative Werte und Begriffe gerungen wird, muss daran erinnert werden, dass auch diese einem steten, natürlichen Wandel unterliegen. Heimat ist ein solcher Begriff. Wer sich in den Städten, Gemein-den und Landkreisen politisch engagiert, ist sich dieses Wandels bewusst und weiß, dass Heimat fortwährend neu gedacht werden muss, um Heimat zu bleiben. In diesem Sinne finden die KPV und ihre Mitglieder seit mehr als sechs Jahrzehnten passende Antworten auf die vielfältigen kom-munalpolitischen Herausforderungen.

Heimat neu zu denken galt es beispielsweise auch im Zuge von Ankunft und Eingliederung der 14 Millionen deutschen Heimatvertriebenen und Flüchtlinge bzw. der ca. 5 Millionen Aussiedler und Spätaussiedler. Wir Vertriebenen waren unseren Heimatgebieten gewaltsam entrissen worden und suchten in den Kommunen des Nachkriegsdeutschlands Obdach. In unserem Trachten, die Nach-kriegs-Not zu überwinden, am gesellschaftlichen Leben wieder teilzuhaben und uns neue Existenzen aufzubauen, wurden wir vor Ort bald schon von Amtsträgern, Kirchen, Verbänden und Bürgern in den Kommunen unterstützt. Wir fanden ein neues Zuhause.

Zu den aktuellen Herausforderungen zählt etwa die derzeitige Flüchtlingssituation. Die KPV, aber auch die OMV sind hier mit ihrer Erfahrung und ihrem Sachverstand besonders gefordert, zumal das Thema Heimat im doppelten Sinne berührt wird. Einerseits müssen die Betroffenen in ihren Bemühungen unterstützt werden, trotz des oft schmerzhaften Heimatverlustes in Deutschland heimisch zu werden. Viele werden versuchen, ihre Heimat von hier aus zu unterstützen, bis sie irgendwann zurückkehren können. Andererseits bedeuten Unterbringung und Integration dieser Menschen einen immensen Kraftakt und wiederum Veränderungen für unser Land.

Wünsche für die Veranstaltung einen erfolgreichen Verlauf, großes Medieninteresse sowie spannende Diskussionsbeiträge. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre, auch im CDU-Bundesvorstand, danke ich und gehe von einer ebensolchen Fortsetzung aus.

Helmut Sauer (Salzgitter)