Grußwort an die JU

17.10.2005

Grußwort des Bundesvorsitzenden der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU, (OMV), Helmut Sauer (Salzgitter), zum Deutschlandtag der Jungen Union vom 21. - 23.Oktober 2005 in Augsburg

Sehr geehrter Herr Bundesvorsitzender, lieber Philipp,

im Namen der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU wünsche ich Dir, den Delegierten sowie den Gästen des diesjährigen Deutschlandtages der Jungen Union in Augsburg ein gutes Gelingen, erfolgreiche Gespräche und einen von der Öffentlichkeit beachteten sowie erfolgreichen Verlauf.

"Politik neu begründen" heißt, sich auch ohne nachzulassen mit Unrecht und Vertreibung mit dem Ziel auf Versöhnung zu befassen. Nur wer die ganze Geschichte kennt und sich mit ihr vorurteilsfrei auseinandersetzt, kann vergeben und auch um Vergebung bitten.

In diesem Sinne ist die Junge Union mit ihrem klaren Bekenntnis zur Förderung des Zentrums gegen Vertreibungen auf dem richtigen Weg. Im Wege des Jugendaustausches sind Jugendliche ganz wichtige Botschafter unseres Landes und tragen wesentlich zum Verständnis zwischen den Völkern bei. Für den noch lange nicht abgeschlossenen Aufbau Europas, der noch wichtiger Entscheidungen bedarf und entscheidenden Veränderungen in unserem Lande ist die Mitwirkung der jungen Generation erforderlich. Daher unterstützt die OMV die Junge Union bei ihren Aktivitäten zum Wohl unseres Landes!

Helmut Sauer (Salzgitter)