Besuch in Ratibor

Zu Bild 1:
Der im oberschlesischen Ratiborhammer geborene Abt Dr. Adalbert Kurczeja OSB (Kloster Maria Laach), der bei seinen Schwestern in der Heimat traditionsgemäß seinen Jahresurlaub verbrachte, feierte in der Dominikanerkirche in Ratibor mit Mitgliedern des Deutschen Freundschaftskreises Ratibor ein feierliches Hochamt, in dem die altgewohnten schlesischen Lieder erklangen. Der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete und BdV-Vizepräsident Helmut Sauer aus Salzgitter (links) fungierte beim Gottesdienst als Lektor. Sauers Mutter, Florentine-Hedwig Sauer geborene Stais, war gebürtig aus Ratibor. Stadtpfarrer Günter Kurowski (St. Liebfrauen) dankte den beiden prominenten Landsleuten, die mehrmals im Jahre in der oberschlesischen Heimat zu Besuch sind und die Kontakte intensiv zu staatlichen und kirchlichen Stellen pflegen.

Zu Bild 2:
Anlässlich des Festgottesdienstes zum Stadtjubiläum trafen sich vier oberschlesische Heimatfreunde in Ratibor. (v.r.n.l. Stadtpfarrer Günter Kurowski, der langjährige Bundestagsabgeordnete Helmut Sauer (Salzgitter), Weihbischof Prof. Dr. Jan Kopiec (Oppeln)
und Prälat Jan Szywalski.