Tag der Vereinigungen - Tag der offenen Tür - OMV-Bundesvorstandssitzung

Tag der Vereinigungen der CDU Deutschlands

Die CDU Deutschlands ist schon seit ihrer Gründung vor 70 Jahren eine durch besondere Interessens- und Meinungsvielfalt gekennzeichnete Volkspartei. Dies äußert sich gerade durch die Arbeit der ganz unterschiedlich gearteten, zum Teil ebenfalls seit 70 Jahren bestehenden satzungsgemäßen Parteivereinigungen und Sonderorganisationen, die einen wichtigen Teil zur politischen Arbeit der Partei beitragen. Um dieses Engagement einmal insgesamt sichtbar zu machen, luden die Vorsitzenden der Vereinigungen und Sonderorganisationen im Rahmen der „Woche der CDU“ unter dem Motto „Zukunft der Unionsfamilie“ erstmals zum „Tag der Vereinigungen“ am 4. Juli 2015 ins Konrad-Adenauer-Haus (KAH) ein.

Konstruktive Reden und Gespräche prägten das Gesicht dieses ersten „Tages der Vereinigungen“, zum dem der Bundesvorsitzende der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge ­­­– Helmut Sauer (Salzgitter) als dienstältester Vereinigungsvorsitzender (seit 1989) von der Vorsitzenden der Frauen Union (FU), Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer MdB, besonders begrüßt wurde.

Dr. Jutta Rump, Leiterin des Institutes für Beschäftigung und Employability (IBE) gab mit einem kurzen Impulsvortrag über die Digitalisierung und deren Auswirkungen den Arbeitsgesprächen eine mögliche Richtung vor. Danach diskutierten OMV-Mitglieder in verschiedenen Workshops angeregt mit ihren Parteifreunden aus der FU, der Jungen Union (JU), der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), dem Evangelischen Arbeitskreis (EAK), der Senioren Union, der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT), der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV), dem Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) und der Schüler Union (SU).

Als Ehrengast freute sich die CDU-Bundesvorsitzende, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB, über die Initiative der Vereinigungen: „Wir mussten erst 70 Jahre alt werden, damit sich die Vereinigungen und Sonderorganisationen einmal zum ‚Tag der Vereinigungen‘ entschieden haben“, erklärte sie nach dem letzten offiziellen Sitzungstag des Deutschen Bundestages vor der Sommerpause in gelöster Stimmung. „Das Zusammenspiel der Kräfte macht uns stark. Die Kraft der Vereinigungen, sich auf jeweils unterschiedliche Themen konzentrieren zu können, macht uns als Gesamtpartei manchmal natürlich auch Druck – aber vor allem hilfreichen Druck“, würdigte Merkel den Einsatz der Parteivereinigungen.

CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber MdB unterstrich in seiner Rede zum Abschluss, dass die Union als Volkspartei die gesamte Vielfalt unseres Landes abbilde. Die Mitglieder der Vereinigungen übernähmen Verantwortung füreinander und arbeiteten gemeinsam an politischen Lösungen.

Mit viel Zuspruch sowie guten Gesprächen zwischen den Vereinigungsmitgliedern und Gästen klang der erste „Tag der Vereinigungen“ im Wintergarten des KAH aus.

Tag der offenen Tür im Konrad-Adenauer-Haus

Ebenfalls in die „Woche der CDU“ fiel der am 5. Juli 2015 stattfindende „Tag der offenen Tür“ im KAH, bei dem auch die OMV ihre Anliegen, Arbeit und Ziele mit einem gut besuchten Informationsstand präsentierte. Auf ihrem Rundgang durch die CDU-Bundesgeschäftsstelle zeigte die CDU-Vorsitzende Dr. Merkel Interesse an jeder Facette der Parteiarbeit und fand auch für ein Foto und ein kurzes Gespräch am OMV-Stand Zeit.

OMV-Bundesvorstandssitzung zu aktuellen Themen

Die OMV nutzte die Gelegenheit, um sich in einer Bundesvorstandssitzung am Rande der Veranstaltungen zu aktuellen Themen der Bundes- und jeweiligen Landespolitik auszutauschen. Besprochen wurde dabei etwa die Ende November anstehende OMV-Bundesdelegiertentagung, zu der nach aktuellem Planungsstand in diesem Jahr u.a. Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert MdB (CDU), die CSU-Landesgruppenchefin im Deutschen Bundestag Gerda Hasselfeldt MdB und Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters MdB (CDU) als Redner erwartet werden.