Tag der Heimat 2009: Wahrheit und Gerechtigkeit - ein starkes Europa!

Etwa 2.000 Funktionsträger des Bundes der Vertriebenen (BdV) und Gäste hatten sich am 22. August zur Auftaktveranstaltung des Tags der Heimat 2009 im ICC Berlin eingefunden.
Anwesend war Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB, die es sich nicht nehmen ließ, in einer versöhnlichen Rede auf die Bedeutung der Heimatvertriebenen beim Aufbau der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg einzugehen und auf die Notwendigkeit einer nationalen Erinnerungsstätte an das Unrecht der Vertreibungen hinzuweisen. Sie stellte eine zügige Fertigstellung der im Rahmen der Bundesstiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung" zu errichtenden Ausstellung für die nächste Legislaturperiode in Aussicht.

BdV-Präsidentin Erika Steinbach MdB nutzte ihrerseits die Gelegenheit, der Bundeskanzlerin für ihren Einsatz für die Belange der Vertriebenen zu danken. Gleichzeitig mahnte sie jedoch an, dass die Erinnerung an Flucht und Vertreibung endlich als Teil der nationalen Erinnerungskultur Deutschlands verstanden werden müsse. „Ein Volk ohne Erinnerung ist wie eine Pflanze ohne Wurzeln", so Steinbach wörtlich.

Der ehemalige Bundesminister des Innern, Otto Schily MdB (SPD), wurde von Erika Steinbach im Rahmen der Veranstaltung mit der BdV-Ehrenplakette ausgezeichnet, da er „stets ein offenes Ohr für die Schicksale der Menschen und die Anliegen unseres Verbandes" hatte, wie die BdV-Präsidentin zu verstehen gab.

Papst Benedigt XVI. ließ den Versammelten ein schriftliches Grußwort zukommen, in dem er Anteil nahm an dem Leid, den Krieg, Holocaust und Vertreibung über die Menschen gebracht hatten:

"Das diesjährige Leitwort „Wahrheit und Gerechtigkeit - Ein starkes Europa!" richtet sich an alle Menschen auf diesem Kontinent, dessen leidvolle Geschichte Krieg, Holocaust, Flucht und Entfremdung erfahren musste. Wahrheit und Gerechtigkeit sind die Pfeiler, zwischen denen Brücken der Verständigung errichtet werden können. Die Treue zur Wahrheit ist das Fundament für die Treue zum Menschen und Zum Plan Gottes, der Ihm ins Herz geschrieben ist. Die Gerechtigkeit bewegt den Menschen, dem Nächsten das zu geben, was ihm aufgrund seines Seins und Wirkens zukommt, Jeder von uns lasse sich in seinem Handeln von diesen Prinzipien leiten, um eine neue und friedliche Gemeinschaft unter den Völkern Europas aufzubauen. Dazu erbittet Papst Benedikt XVI. allen Teilnehmern am "Tag der Heimat" Gottes Schutz und Geleit."

Bildunterschrift Bild 2:
Gedenken an das Unrecht der Vertreibungen am Vertriebenendenkmal (Theodor-Heuss-Platz): Helmut Sauer (Salzgitter) – Bundesvorsitzender der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) und Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen (BdV), Rüdiger Jakesch – Staatssekretär des Innern a.D. und Vorsitzender des BdV-Landesverbandes Berlin, Erika Steinbach MdB – Präsidentin des BdV, Heribert Rech MdL – Innenminister des Landes Baden-Württemberg und Landesbeauftragter für Vertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler, Oliver Dix – Präsidiumsmitglied des BdV (1. Reihe v.l.n.r.)

Bildunterschrift Bild 3:
Betonte in ihrer Rede die wichtige Rolle, welche die Vertriebenen beim Aufbau der Bundesrepublik spielten und sicherte die zügige Errichtung der Erinnerungsstätte im Rahmen der Bundesstiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ zu: Dr. Angela Merkel MdB – Bundeskanzlerin und Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands

Bildunterschrift Bild 4:
Mahnte in ihrer Rede an, dass eine wahre und gerechte Beurteilung des Unrechts der Vertreibungen zum kulturellen Erbe Deutschlands gehöre: Erika Steinbach MdB

Bildunterschrift Bild 5:
Beim Tag der Heimat im Gespräch über die Probleme der Aussiedler und der deutschen Volksgruppen in Osteuropa: Helmut Sauer und Dr. Christoph Bergner MdB – Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern und Bundesbeauftragter für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten (v.l.n.r.)

Bildunterschrift Bild 6:
Helmut Sauer im Gespräch mit Manfred von Richthofen - ehem. Präsident des Deutschen Sportbundes

Bildunterschrift Bild 7:
Gespannt wird die Rede der Bundeskanzlerin zum Tag der Heimat 2009 verfolgt: Otto Schily MdB – Bundesminister des Innern a.D., Erika Steinbach MdB, Helge Klassohn – Kirchenpräsident i.R. und Beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland für die Fragen der Spätaussiedler und Heimatvertriebenen, Helmut Sauer, Dr. Christoph Bergner MdB (1. Reihe v.l.n.r.)