Sauer: Schweigt die Politik aus Scham?

03.12.2010

20 Jahre Deutsche Einheit - 20 Jahre Abtretung der deutschen Ostgebiete

Anlässlich der Bundesdelegiertentagung der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) am 3. Dezember 2010 im Berliner Konrad-Adenauer-Haus erklärt der Bundesvorsitzende Helmut Sauer (Salzgitter):

Im Rückblick auf das Gedenkjahr 2010 - 20 Jahre Vereinigung von West- und Mitteldeutschland, also der beiden Staaten in Deutschland - vermissen wir Heimatvertriebenen bei vielen Reden eine ausreichende Würdigung unseres Schicksals und unserer Opferbereitschaft. Gerade vor dem Hintergrund des 60. Jahrestages der Charta der deutschen Heimatvertriebenen hätte es sich bei den „Einheitsfeiern" angeboten, an das Schicksal der Ostdeutschen aus den Gebieten jenseits von Oder und Neiße zu erinnern. Während Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl 1995 den Beitrag der Vertriebenen noch anerkannte, wurde diese Chance 2010 von der Politik weitest­gehend leider vertan.
Durch den 2+4-Vertrag und die Bestätigung der Oder-Neiße-Linie als bundesdeutsche Ost-Grenze wurde ein völkerrechtlicher Schlussstrich gezogen im deutsch-polnischen Verhältnis. Für die Vertrie­benen war dies eine sehr schmerzhafte Entscheidung. Erst im Jahre 1990 wurden die Gebiete östlich von Oder und Görlitzer Neiße aus der rechtlichen Zugehörigkeit zu Deutsch­land entlassen und der polnischen Souveränität unterstellt. Keine Persönlichkeit des politischen Lebens hatte - wohl aufgrund der „Political Correctness" - den Mut, diese historische Tatsache zu erwähnen. Ebenfalls blieb ungesagt, dass der versprochene Friedensvertrag den 2+4-Verhand­lungen geopfert wurde. Schamhaft wurde verschwiegen, dass uns - den Betroffenen - das Selbst­bestimmungsrecht und das Recht auf die angestammte Heimat nicht zugebilligt worden ist. Gedankenlos bzw. auf Druck des Auswärtigen Amtes seit Genschers Anweisung wird stets der Begriff Ostdeutschland für Mitteldeutschland missbraucht!

Bei aller Erinnerung an die großartigen Ereignisse um die Vereinigung der beiden Staaten in Deutschland (es war doch keine „Wiedervereinigung aller Teile Deutschlands") und aller Freude darüber wird leider dieses Opfer der Heimatvertriebenen vergessen.

Das permanente Schweigen zu diesen Fragen zeigt schlechtes Gewissen, Gedankenlosigkeit sowie fehlendes Geschichts- und Unrechtsbewusstsein bei einigen politischen Parteien und staatlichen Organen!