OMV und CDU ehrten Evamaria Lellek

31.03.2014

Am Wochenende beging die Schatzmeisterin der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU in Niedersachsen (OMV) Evamaria Lellek ihren 80. Geburtstag.

Die Witwe des ehemaligen Landtagsabgeordneten Walter Lellek, der den Wahlkreis Wolfsburg stets eroberte, wurde in Berlin geboren, flüchtete 1953 vor den sowjetischen Besatzern in den West-Teil der Stadt, von wo aus sie später nach Niedersachsen kam. Jahrzehntelang hat sich die gelernte Bankkauffrau in der CDU für die Anliegen der Vertriebenen und Flüchtlinge engagiert. Der niedersächsische Landesvorsitzende der OMV sowie der Landsmannschaft Schlesien, der ehemalige Bundestagsabgeordnete Helmut Sauer (Salzgitter), erinnerte daran, dass der Aufbau des OMV-Kreisverbandes Wolfsburg, den sie als Vorsitzende leitet, maßgeblich ihrem Einsatz zu verdanken sei. Mit bewundernswerter Arbeitsfreude reise Frau Lellek als niedersächsische Schatzmeisterin zu den Landes- und Bundestagungen der OMV, den schlesischen Kulturtagen, zu den Großveranstaltungen der Landsmannschaft sowie zu Seminaren und vertriebenenpolitischen Tagungen auf Landes- und Bundesebene sowie als Ehrengast zu den CDU-Bundesparteitagen. Als Mitglied des CDU-Bundesvorstandes ehrte Helmut Sauer die Jubilarin mit der CDU-Dankesmedaille. Die ehemalige Landtagsabgeordnete Anneliese Zachow dankte namens der OMV Wolfsburg für den beispielhaften und selbstlosen Einsatz der Jubilarin in Politik und Kirche.