Jahresempfang des Bundes der Vertriebenen (BdV) mit Eröffnung der Ausstellung „HeimatWEH“ in Berlin

22.03.2012

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel würdigt den OMV-Bundesvorsitzenden
Helmut Sauer (Salzgitter) als Brückenbauer

Beim Jahresempfang des BdV und der gleichzeitigen Ausstellungseröffnung „HeimatWEH" der Stiftung „Zentrum gegen Vertreibungen" würdigte die Bundeskanzlerin insbesondere die Leistungen der Vertriebenen.
Sie gab ein klares Bekenntnis zu Anliegen der deutschen Vertriebenen und Aussiedler ab. So erinnerte sie an das den Vertriebenen zugefügte Unrecht und mahnte als Lehre „menschenverachtende Entwicklungen - auch in ihren Ansätzen und wo auch immer auf der Welt - entgegenzuwirken und Vertreibung für alle Zeit zu ächten."

Sie betonte die Bedeutung der Vertriebenen und ihrer Organisationen für die europäische Integration und als Brückenbauer in vielen Bereichen. Dabei nannte sie ausdrücklich den BdV-Vizepräsidenten und Bundesvorsitzenden der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) Helmut Sauer (Salzgitter), „der exemplarisch für viele andere stehe, die lange Zeit ihres Lebens als Brückenbauer unterwegs seien und dabei wunderschöne und manchmal auch schwierige Erfahrungen gemacht haben, sich aber niemals davon haben abbringen lassen."

Weiterhin würdigte sie in Anwesenheit von Vertretern deutscher Volksgruppen und Minderheiten deren Beitrag in Mittel- und Osteuropa als Vermittler und Bindeglied zwischen den Völkern.

Sie erinnerte daran, dass das reichhaltige kulturelle Erbe der Vertriebenen Teil unserer deutschen Identität sei, die es zu erforschen, weiter zu vermitteln und zu entwickeln gelte. Diese Bedeutung der Aufgabe werde durch die entsprechende Förderung des Bundes und der Länder besonders hervorgehoben.

Die Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung" als sichtbares Zeichen der Erinnerung und Aufarbeitung des Unrechts von Vertreibungen gewinne weiter an Kontur. Die Bundeskanzlerin sagte zu, dass die Bundesregierung aufpassen werde, dass die Arbeit daran auch wirklich Schritt für Schritt weitergehe.

Durch ihre klaren Aussagen hat die Bundeskanzlerin deutlich gemacht, dass für sie die Anliegen und Sorgen der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Volksgruppen eine Herzensangelegenheit sind.

Bildunterschrift Bild 1:
Beim Jahresempfang des BdV im Kronprinzenpalais (v.l.n.r.) Präsidentin des BdV Erika Steinbach MdB, Preisträger der Ehrenplakette des BdV, Prof. Dr. Rudolf Grulich vom Institut für Kirchengeschichte Böhmen-Mähren-Schlesien e.V., BdV-Vizepräsident und OMV-Bundesvorsitzender Helmut Sauer, Geschäftsführer des Hauses der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit in Oppeln/Gleiwitz Rafal Bartek, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB und Vorsitzender der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien Norbert Rasch

Bildunterschrift Bild 2:
Am Rande der Ausstellungseröffnung im Berliner Kronprinzenpalais trafen zum Gespräch zusammen: (v.l.n.r.) Rafal Bartek, Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich MdB, Norbert Rasch und Helmut Sauer