Grußwort an die MIT

15.09.2013

Grußwort des Bundesvorsitzenden der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV), Helmut Sauer (Salzgitter), anlässlich der 11. Bundesdelegiertenversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) am 11. und 12. Oktober 2013 in Braunschweig.

Sehr geehrter Herr Bundesvorsitzender, lieber Herr Dr. Schlarmann,
sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde,

zur Bundesdelegiertenversammlung in der Stadthalle Braunschweig übermittle ich für den Bundesvorstand der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) herzliche Grüße der Verbundenheit.

Ihr diesjähriges Motto „Mut - Initiative - Taten: Deutschland braucht engagierte Unternehmer" ist ein Kernsatz für einen erfolgreichen deutschen Mittelstand und somit auch eine wirtschaftlich sichere Bundesrepublik. Mittelständische Unternehmen sind nicht nur unser größter Arbeitgeber und wichtigster Wirtschaftsmotor. Sie sind auch Impulsgeber und Ideenfabriken, deren Mut belohnt und deren Initiativen gefördert werden müssen.

Die Unionsparteien sind von jeher ein Garant für eine wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik, die den Mittelständlern faire Rahmenbedingungen im weltweiten Wettbewerb bietet. Die MIT ist dabei eine wichtige Schnittstelle zwischen Politik und Unternehmen. Erfolgreich sensibilisieren Sie einerseits Ihre Mitglieder für die Erfordernisse politischen Handelns und verschaffen andererseits den wichtigen Anliegen der mittelständischen Wirtschaft Gehör in der Politik. Wenn heute wieder mehr als 80 Prozent der deutschen Unternehmen den Standort Deutschland positiv bewerten, so ist dies auch Ihr dankenswerter Verdienst.

Auch die Heimatvertriebenen und Flüchtlinge, Aussiedler und Spätaussiedler in der OMV wissen, dass ein engagierter, mutiger Mittelstand Deutschlands wirtschaftliches Erfolgsrezept ist. Nach größter Not (heimat- und mittellos) waren sie beim Neubeginn allein auf ihre Arbeitskraft und ihren Ideenreichtum angewiesen. Viele gründeten Firmen, welche heute die mittelständische Unternehmenslandschaft bereichern und ihren Teil zu Deutschlands Wirtschaftskraft beitragen.

Obwohl Sie in der Nachbarschaft in Braunschweig tagen, kann ich leider nicht zu Ihrer Tagung kommen, da ich im oberschlesischen Ratibor sein werde. Möchte an den Feierlichkeiten zur beendeten Renovierung unserer St.-Joseph-Kirche teilnehmen, deren Bauherr mein Großonkel Prälat Carl Ulitzka MdR gewesen ist. Durch meine Vermittlung konnten 80.000,- EUR für die erforderlichen Arbeiten aufgebracht werden.

Wünsche der Tagung einen erfolgreichen Verlauf, viele konstruktive Gespräche sowie ein positives Medienecho. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren danke ich Ihnen und gehe von einer ebensolchen Fortsetzung aus.

Helmut Sauer (Salzgitter)