Grußwort an die KPV

10.11.2005

Grußwort des Bundesvorsitzenden der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung (OMV) der CDU/CSU, Helmut Sauer (Salzgitter), zum Kommunalkongress und zur Bundesvertreterversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU am 25. und 26. November 2005 in Hamburg

Sehr geehrter Herr Bundesvorsitzender, lieber Peter,
sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde!

Namens des Bundesvorstandes der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU wünsche ich dem Kommunalkongress und der Bundesvertreterversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung in Hamburg intensive und erfolgreiche Gespräche zur Vorbereitung des für unser Land notwendigen Aufschwunges, insbesondere für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Politik zur Stärkung der Kommunalen Selbstverwaltung.

Wichtige Stützen unseres Landes, an dessen Gestaltung wir Heimatvertriebenen uns stets einbringen sind und bleiben die Kommunen mit ihrer bewährten Selbstverwaltung. Viele Probleme unserer Mitbürger, insbesondere die der von Hartz IV betroffenen, lassen sich vor Ort an der Basis besser lösen, als zentral gesteuert von einem weit entfernten Schreibtisch. Die Folgen werden Wirtschaftswachstum, wieder mehr Arbeitsplätze und für die Jugend bessere Ausbildungsplätze sowie eine zielorientierte Lebensplanung sein.

Was den neuen Markt durch die europäische Osterweiterung angeht, so werden die Mitglieder unserer Vereinigung, die überwiegend von kommunaler Ebene aus aktiv sind, auf der Grundlage der Charta der Heimatvertriebenen das Vertrauen als Grundlage für eine erfolgreiche wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den östlichen Nachbarn weiter vertiefen und festigen. Zu den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion nehmen die zu uns gekommenen Spätaussiedler eine wichtige Brückenfunktion ein.

Wir brauchen wieder einen gestärkten Wirtschaftsstandort Deutschland und neues Vertrauen in die Verantwortlichen unseres Landes in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Finanzen. Verantwortung und Vorbildfunktion müssen für die Menschen im Lande wieder sichtbar werden! Dies gilt für Parlament, Regierung in Bund und Land sowie für die Städte und Gemeinden gleichermaßen!

Wir Heimatvertriebenen und unsere Aussiedler wollen für die Stärkung der Kommunen unseren Beitrag leisten und fortsetzen.

Helmut Sauer (Salzgitter)