Grußwort an den RCDS

25.09.2014

Grußwort des Bundesvorsitzenden der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge – Helmut Sauer (Salzgitter) anlässlich der 69. Bundes-delegiertenversammlung des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) vom 3. bis 5. Oktober 2014 in Berlin

Berlin, im September 2014

Sehr geehrter Herr Bundesvorsitzender, lieber Martin, liebe Delegierte und Parteifreunde,

vielen Dank für die Einladung zu Ihrer 69. Bundesdelegiertenversammlung hier in unserem schönen Konrad-Adenauer-Haus, zu der ich gern gekommen wäre, hätten mich nicht terminliche Überschneidungen davon abgehalten. So übermittle ich für den OMV-Bundesvorstand, aber auch persönlich, herzliche Grüße der Verbundenheit und wünsche dem Kongress einen erfolgreichen Verlauf, viele interessante und fruchtbare Diskussionen sowie ein positives Medienecho.
Ihr diesjähriges Tagungsdatum haben Sie nicht zufällig auf den geschichtsträchtigen 3. Oktober gelegt – den Tag, an dem die beiden Staaten in Deutschland vereinigt wurden. An diesem Tag werden wie jedes Jahr Vergangenheit und Zukunft ineinanderfließen: Wir werden uns daran erinnern, wie die Bürger der DDR das kommunistische Unrechtsregime zu Fall gebracht haben. Wir werden an die schwierige Zeit des Zusammenwachsens denken. Gleichermaßen werden wir aber auf das Heute und auf die Zukunft unseres Landes schauen. Dabei vergessen wir nie, dass es CDU und CSU mit ihren Vereinigungen waren, die auch in scheinbar aussichtsloser Situation nie den Glauben daran verloren, dass die Berliner Mauer und die Todeszone aus Stacheldraht und Minen keine Grenzen für die Ewigkeit sein würden.
Natürlich liegt der besondere Fokus Ihrer Tagung auf der Bildungs- und Hochschulpolitik, die der RCDS in Deutschland nicht erst seit dem 3. Oktober 1990, sondern schon seit fast siebzig Jahren maßgeblich mitgestaltet. Die sich stetig verändernden Bedingungen dabei im Auge zu behalten, selbst darauf einzuwirken und Herausforderungen zu bewältigen wie auch Chancen zu erkennen und zu nutzen, sind einige der vielen Stärken Ihres Studentenverbandes. Nicht zuletzt Ihr direkter Einblick in den Bildungsalltag und Ihr Einsatz vor Ort sorgen dafür, dass die deutschen Hoch-schulen auch weiterhin zukunftsfähig bleiben.
Viele unserer Heimatvertriebenen und Flüchtlinge, Aussiedler und Spätaussiedler in der OMV waren oder sind selbst Mitglied im RCDS. Dabei haben sie im Sinne der grenzüberschreitenden Verständigung Brücken in ihre Heimatgebiete gebaut und stets den Kontakt zu ihren alten Uni-versitäten gehalten. Dies habe ich soeben in einer denkwürdigen Feierstunde in der Leopoldina der Breslauer Universität erleben dürfen. Die Unterstützung unserer deutschen Hochschulgruppen und Studenten in der angestammten Heimat – insbesondere in Oberschlesien – ist der OMV ein Herzensanliegen.
Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, auch im CDU-Bundesvorstand. Von einer eben-solchen Fortsetzung darf ich sicherlich weiterhin ausgehen.

Helmut Sauer (Salzgitter)